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Neubau Instandhaltungshalle Thurbo

Projektbeschreibung:

 In der Ostschweiz verkehren voraussichtlich ab 2026 neue, längere Züge. Thurbo und SBB bereiten diese in der Instandhaltungsanlage Weinfelden auf den Einsatz vor. Das bestehende Gebäude ist zu kurz, ein Ersatz-Neubau schafft mehr Platz.

Dafür wurden das bestehende Depot zurückgebaut, die Gleise teilweise verlängert, ersetzt oder durch Unterhalt für die neuen Aufgaben fit gemacht.

Die Vielfalt der bestehenden Gleise war eine interessante und spannende Herausforderung für uns. Da gab es feste Fahrbahnen (einbetoniertes Gleis), betonierte Grubengleise, aufgeständerte Gleise auf Stahlstützen und Kranbahnen zu erstellen.

Auf Grund der gleichzeitig stattfindenden Baumeisterarbeiten des neuen Depotgebäudes war die Koordination der verschiedenen Gewerke nicht immer einfach, hat aber mit allen Beteiligten sehr gut funktioniert. 

 Mengengerüst:

  • 40m       Feste Fahrbahn
  • 70m       Grubengleis
  • 60m       Aufgeständertes Gleis
  • 50m       Beidseitiger Schienenwechsel auf aufgeständertem Gleis
  • 30m       Kranbahnschienen

Bauherr
Regionalbahn Thurbo AG