Bohrung beim Bahnhof Steinen
Gotthardbahnlinie unterquert
Für die Fernwärmeversorgerin AGRO Schwyz durften wir die Zubringerlinie der Eisenbahn-Alpentransversale NEAT beim Bahnhof Steinen unterqueren. Die Anforderung an die Bohranlagen und an das Bohrpersonal war dementsprechend hoch. Einen Ausfall der Bahnlinie hätte weitreichende Folgen gehabt. Vor Bohrbeginn wurde ein Überwachungssystem aufgebaut, bei dem zweimal pro Tag die Bahntrasse kontrolliert wurde. Die zwei Bohrungen wurden parallel nebeneinander mit einem Abstand von 0.50 m gebohrt. Da Genauigkeitsanforderung im Zielbereich hoch war, fiel die Wahl auf das 2-achs Steuerverfahren. Um auch bei Hindernissen keinen Stillstand zu riskieren, setzten wir zudem das Imlochhammerbohrverfahren ein.
Verfahren: Bohr- Pressvortrieb
Steuerung: 2-achs Steuerung
Bodenbeschaffenheit: Lehm
Werkzeug: Imlochhammer
Startgrube: 9.00 m x 3.50 m
Besonderes: Bohrung unter Bahnanlage der Gotthardlinie
Bauherr
Bürgi Bohrtech