Ihre Meinung ist uns wichtig

GU-2023 Fahrbahnerneuerung

Objektbeschreibung

Die SBB baute zwischen Muntelier und Murten eine neue Fahrbahnstrecke.

Die Gleisbauarbeiten und die dazugehörigen Tiefbauarbeiten wurden in Zugspausen während der Nacht ausgeführt.

Die grosse Herausforderung war die Baustellenlogistik in kurzen Intervallen von nur 5h - 7h. Besondere Anforderungen an Mensch und Maschinen waren, dass die Arbeiten in den Wintermonaten Januar und Februar ausgeführt werden mussten.

Bauablauf

Zuerst wurden die Kabelkanäle abgebrochen, anschliessend hatten wir mit unserem Bauzug AM841, DHS-Wagen und DHS-Verladeband den Aushub erstellt. Die Entwässerung, die Rügleiarbeiten und die Kabelkanäle wurden im Anschluss gebaut.
In der 2. Etappe wurde der Fahrbahnumbau mittels Umbauzug aus DRL-C, Puma, BOA und B3001 durch unseren ARGE-Partner, der Fa. Scheuchzer SA, ausgeführt.
In der 3. Etappe erfolgten die Abschlussarbeiten (Kabelkanalarbeiten und Bankettarbeiten). Diese wurden mit unserem Bauzug AM841, DHS-Wagen und Splittplaniergerät durchgeführt.

Bauherr
SBB AG