Ihre Meinung ist uns wichtig

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt anzusehen.

Cookies akzeptieren
19.10.2021

Die erste Roadshow der RTE AG

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde motiviert und zuversichtlich die erste Roadshow der RTE AG in Rennaz bei siera (service intercantonal d’entretien du réseau autoroutier) erfolgreich durchgeführt.

Am 13. Oktober 2021 fand die erste Roadshow der RTE AG statt. Der Veranstaltungsort bei der siera in Rennaz konnte nicht besser gewählt sein. Eine Menge Platz, bereits vorhandene Maschinen und zahlreiche Interessierte waren eine gute Voraussetzung, um aller Schwierigkeiten zum Trotz die Veranstaltung durchzuführen. Bei strahlend schönem Wetter wurden im Laufe des Tages den Besuchern die Maschinen von SYN TRAC und KECKEX präsentiert. Das Gute daran, diese konnten auch selbst getestet und gefahren werden. Ein Grund unter vielen, warum die RTE auf diese Art von Veranstaltung Wert legte. Dies ist bei keiner regulären Messe möglich!

«Die Erwartungen wurde mehr als erfüllt», so Adrian Meier, Produktmanager Kommunaltechnik der RTE AG. Auf den Besucherstrom hingesehen waren es eher wenig Personen, aber es waren die richtigen, die aufeinander trafen. So konnten erfahrene Fahrer des SYN TRAC ihre Erkenntnisse weitergeben. Das leichte An- und Abdocken der unterschiedlichen Arbeitsgeräte konnte realistisch demonstriert und auch selbst ausprobiert werden. Dazu stellte sich Herr Erwin Egger, Experte für Ökologie vom ASTRA (Bundesamt für Strassen) den Fragen zum ökologischen Mähen. «Für die Zukunft wird es zwei Varianten an Mähköpfen geben. Mit einem wird auf Leistung gemäht, mit dem anderen ökologisch», da ist er sich sicher. Als weiterer Fachmann war Herr Stefan Wüthrich vor Ort, der über die neuste Technologie und Erfahrung zur Bekämpfung von Neophyten Auskunft gab. Dabei ist KECKEX mit ihrer thermischen und chemiefreien Unkrautbeseitigung auf Erfolgskurs und bietet dazu die beste und effektivste Methode an.

Als Fazit der Veranstaltung stellt Marcel Samer, Geschäftsleiter der RTE AG, in Aussicht: «Der erste Schritt und Versuch mit dieser Roadshow wurde unternommen. Wir sind zuversichtlich, dass es die Situation im nächsten Jahr zulässt und wir in weiteren Regionen eine solche Veranstaltung durchführen können.»

Sie haben Fragen zur Kommunaltechnik der RTE AG? Unser Produktmanager, Herr Adrian Meier beantwortet Ihnen diese gerne. Telefonisch 052 557 92 29 oder per E-Mail a.meier@rte.ch