Ihre Meinung ist uns wichtig

01.07.2021

Dieser LKW fährt auf den Schienen

Das auf den Namen Yak getaufte Zweiwegefahrzeug wurde in der letzten Woche von der Firma EFSA in Romont eingeweiht. Dieses Fahrzeug ist in mehr als einer Hinsicht einzigartig. Er ersetzt gleichzeitig einen Rangiertraktor, einen Kran und einen Waggon. Das Fahrzeug ist sowohl für den Strassen- als auch für den Schienenverkehr zugelassen.

Die Entwicklung und der Bau des Zweiwegefahrzeugs dauerten 18 Monate. Das Projekt war während der ganzen Dauer von einer ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen dem Kunden EFSA und der Müller Technologie AG geprägt. Alles war massgeschneidert: vom LKW-Fahrerhaus, das beifahrerseitig ausgeschnitten wurde um 12 Meter lange Schienen zu transportieren, bis zur Ladebrücke mit integrierten Containerverriegelungen und Ladungssicherungssystemen.

Im Rahmen der Fahrzeugtaufe des Yaks führten die frisch instruierten Maschinisten der EFSA die Funktionalität vor. Mit einer Fernsteuerung in der Hand bewegte ein Mann einen LKW entlang der Strecke und bediente dann den Kran, um Arbeitsgeräte auf der Baustelle zu platzieren oder mitgeführte Schienenstücke von der Ladebrücke an den Bestimmungsort zu verlegen. Die anwesenden Fachleute von der Bahnwartung waren sichtlich beeindruckt und begeistert.

Wir danken der EFSA für den grossartigen Auftrag, wünschen allzeit eine gute Fahrt und viel Erfolg!