RailEx mit der chemiefreien Unkrautbeseitigung im Einsatz bei der Frauenfeld-Wil-Bahn
Die Frauenfeld-Wil-Bahn, welche zu den Appenzeller Bahnen gehören, ist eine von mehreren Bahnen, die auf die chemiefrei Unkrautbeseitigung mit dem RailEx der Müller Gleisbau AG setzt.
Bereits 2021 startete die Müller Gleisbau AG bei den Appenzeller Bahnen mit dem RailEx die ersten Versuche um Unkraut auf, zwischen und neben den Schienen chemiefrei zu beseitigen. In der Zwischenzeit wurde die Maschine modifiziert und verbessert. Die Arbeitsabläufe wurden optimiert und damit eine ergiebigere Effizienz erreicht. Dies macht sich in der Wirtschaftlichkeit und den zunehmenden Aufträgen bemerkbar.
Auftrag Frauenfeld-Wil-Bahn
Anfang Mai ist der RailEx im Nachteinsatz zur Unkrautbeseitigung unterwegs. Das Wasser wird dafür bei örtlichen Hydranten in Wassertank gefüllt und kurz vor Ausbringung auf bis zu 120 °Grad erhitzt. Das Schlepplappensystem gewährleistet, mit nur einem geringen Hitzeverlust, die Aufbringung des Heisswasser-Dampf-Gemischs auf den Schotterbereich. Auf einer Breite bis zu 5 Meter, angehängt an einen Zweiwege-Dumper, fährt das System 2-4 km/h über die Schienen. In einer Nacht werden so je nach Länge der Nachtsperrung zirka 6-8 Kilometer zurückgelegt.
Methode und Technik des RailEx
Das Schienenfahrzeug funktioniert in Kombination mit heissem Wasser sowie Wasserdampf. Hierbei zerstört bei der thermischen Unkrautentfernung der über 120°C heisse Wasserdampf die Proteinstruktur der Pflanze. Dabei erreicht die Hitze sogar die Wurzelfasern.
Der Wasserdampf wirkt 50% auf die Oberfläche und 50% im Wurzelbereich. Es kommt zum Absterben des Unkrautes, da die zerstörten Zellen sich nicht erneuern können. Diese Methode der Unkrautentfernung ist natürlich und nachhaltig. Ausserdem wird gezielt das Unkraut vernichtet, ohne umliegende Nutzpflanzen und im Allgemeinen die Natur zu belasten.
Einsatzbereiche des RailEx
Der Einsatznutzen beläuft sich nicht nur auf die Unkrautentfernung, sondern auch auf die Reinigung von Weichen und Schienen. Es werden wirkungsvoll Verunreinigung auf Perrons wie Kaugummis und Schmierstoffe entfernt. Im Bahnbereich kann RailEx auf Normal- und Meterspur eingesetzt werden. Zusätzlich erlaubt das Modulsystem eine Montage auf Fahrzeugen und Handwagen.
Sie sind an weiteren Infos zum RailEx interessiert?
Wenden Sie sich bitte an
Adrian Meier
Leiter Grün und Forst
Telefon +41 52 557 92 29
a.meier@mueller-gleisbau.ch