Unkraut 100% chemiefrei vernichten
Die Gemeinde Rorschacherberg setzt auf thermische/chemiefreie Unkrautbekämpfung. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Umweltschonung im Kommunalbereich.
Mit dem Keckex Komex M13-800 mit Fronttrageanbau KHT 500 sind die Strassenmeister der Gemeinde optimal ausgerüstet. Als Trägerfahrzeug ist ein John Deere Kommunalfahrzeug sowie als Zubehör ein KFB-50 Flächen- und ein KRB-50 Randsteingerät im Einsatz.
Die von Keckex entwickelte Methode
Ein bis zu 130° C heisses Wasserdampfgemisch sorgt dafür, dass das Unkraut auf der bearbeiteten Oberfläche genauso bekämpft wird, wie das Wurzelwerk. Da das Zubehör komplett abgedichtet ist, wird der Dampf eingeschlossen. So wird eine über 100° C-Atmosphäre geschaffen, wodurch das Wasser zwischen dem Verlassen der Düse und dem Auftreffen auf dem Boden nicht abkühlen kann. Die Hitze löst in der Pflanze einen Eiweissschock aus, der die Zellwand zerstört. In der Folge kann die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen, wodurch sie vertrocknet. Je nach Bewuchs ist eine wiederholte Anwendung notwendig, bis das Unkraut endgültig verkümmert.