Ihre Meinung ist uns wichtig

Serviceanlage Basel - schwenkbare Stromschiene

Aufbau einer schwenkbaren Deckenstromschiene in einer bestehenden Halle. Der Übergang vom Aussen- auf den Schwenkbereich wurde auf Wunsch der Bauleitung in verkürzter Bauweise erstellt, um mit dem Kran den Komponentenaustauch an den Lokomotiven zu ermöglichen.

Der Schwenkprozess wird durch die Steuerung mit Sanftanlauf und Abbremsung geregelt, so ist eine lange Lebensdauer der Komponenten garantiert. Die Steuerung wurde durch unsere Partnerfirma BSR erstellt, welche beim Bedienpersonal durch ihre Einfachheit und Logik überzeugt.

Die Steuerung wurde so ausgelegt, dass weitere Gleisabschnitte in Zukunft integriert werden können.

In der Waschhalle wurde eine Zwischenwand demontiert, um so die Fahrleitung in der ganzen Halle nutzen zu können. Der Waschprozesses wird wegen den elektrischen Gefahren auch über die FL - Steuerung überwacht.

Wegen der kurzen Bauzeit wurden möglichst viele Komponente so vorbereitet, dass sie in Modulbauweise montiert werden konnten. So wurden auch keine grossen Installationsflächen benötigt. In der Serviceanlage sind diverse Schnellabschalt-Taster montiert, so kann die Fahrleitung in Notfällen sofort ausgeschaltet werden.

Bauherr
SBB AG