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FbE19: Gleistiefbauarbeiten (allemand)

Im Rahmen der Erneuerung des Gleises 200 zwischen Sursee und Sempach-Neuenkirch durften wir für die SBB alle Gleistiefbauarbeiten durchführen. Die Arbeiten fanden zwei- bis dreischichtig mit je zwei unanbhängig voneinander operierenden Arbeitsgruppen statt. Mit einer Länge von fast 9 km stellten nicht nur die Arbeiten an sich unter den vorgegebenen zeitlichen und räumlichen Randbedingungen eine grosse Herausforderung dar.

Logistisch stellte vor allem der Baumaterialumschlag eine grosse Herausforderung dar. Für den Umschlag des Aushubmaterials kamen vier DHS-Waggons zum Einsatz, die über ein Förderband beladen vom Gleis aus mit einem Bagger über Kopf beladen werden konnten. Für den Einbau von Sickergeröll und Schotter im Bankettbereich kamen modifizierte FCS-Waggons zum Einsatz. Extra für diese Baustelle entwickelte Förderbänder ermöglichen den besonders schnellen Ablad von Schüttgütern im Bankettbereich.

Da es sich bei der Strecke um eine Doppelspur handelte, wurde das Thema Sicherheit sehr gross geschrieben. Die Disposition der korrekten Anzahl Sicherheitspersonen pro Schicht war immens und nicht immer einfach zu handeln. Die Kommunikation mit dem Sicherheitsleiter vor Ort war dabei sehr wichtig.

Weiter musste auch eine reibungslose Übergabe der einzelnen Schichten erfolgen. Dies wurde jeweils durhc die Arbeitsstellenkoordinatoren mittels eines Briefings sichergestellt.

Mengengerüst

  • 1'830 m Banketthalterung, teilweise reptilienoptimiert (Winkelgitter)
  • 1'700 m Bankett anheben
  • 2'900 m Gleisentwässerung (Typ 3 und 4a), inkl. ca. 70 Schächte und 1'240 m Gleisentwässerung Typ 1
  • 6'000 m Kabelkanalverlegung

Sicherheitspersonal

  • 3 Arbeitsstellenkoordinatoren (Ako)
  • 15 Sicherheitswärter / Sicherheitschef (SiWä / SC)
  • 6 Lokführer
  • 12 Rangierbegleiter

maître d'ouvrage
SBB AG